Persönliche Worte

Der beste Freund - die beste Freundin

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Ihr bester Freund oder Ihre beste Freundin eigentlich dazu geworden ist?

 

Wurde Ihnen die Freundschaft einfach so angeboten, oder hat sie sich doch eher nach einiger Zeit dahingehend entwickelt, aufgrund ganz spezieller Merkmale und Muster?

 

Waren es letztlich nicht Aspekte, wie Glaubwürdigkeit, Auftreten, Sprache, Erscheinung, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit, Pünktlichkeit, Vertrauen, ein offenes Ohr bei Problemen, Kritik, Anregungen und Hilfestellungen bei Problemlösungen, aber auch Esprit und Witz, die die Freundschaft als einzigartig, zuverlässig und unverwechselbar haben werden lassen?

 

Profitiert man als Freund/in nicht langfristig davon, indem man sich miteinander entwickelt und voneinander lernt, sich gegenseitig vertraut, überzeugt zu wissen, was man wechselseitig als Freundschaftsleistung selbstverständlich erwarten darf?

 

Genau nach den gleichen Grundsätzen sollte man verfahren, wenn es um Fragen und Anforderungen aus dem Berufsleben geht. Die Erkenntnis, dass wir den Zuschlag für eine Zusammenarbeit nur deswegen nicht bekommen, weil unser Preis nicht stimmt, ist defintiv falsch!

 

„Welcher Kunde möchte schon ein Produkt oder eine Leistung lediglich über den Preis einkaufen und somit das Risiko eingehen, im Nutzen und in der Anwendung erhebliche Defizite zu erleiden!?“ Denken Sie hier beispielsweise an Produkte aus der Medizintechnik oder Leistungen von Pflegeorganisationen, an deren Zuverlässigkeit Menschenleben hängen können!

 

Jede Top-Leistung oder jedes Top-Produkt hat seinen Preis, das ist auch unserem potentiellen Kunden bewusst, sonst hätte er uns nicht zur Angebotsabgabe veranlasst!

 

 

Der Ansatz ist ein anderer!

 

"Wenn es uns gelingt, unsere Kundenbeziehungen nach den gleichen Grundsätzen einer privaten Freundschaft zu organisieren und unsere Unternehmen danach zu führen, dann wird uns unsere Zielgruppe auch dauerhaft als Freund und Problemlöser empfinden, die Zusammenarbeit zu uns suchen und somit unseren langfristigen Unternehmenserfolg sichern!"

 

Wenn wir zusätzlich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch unsere positive Ausstrahlung eine positive Führungs -und Unternehmenskultur vorleben, wird sich das garantiert auch 1:1 beim Kunden bemerkbar machen!

 

Meine langjährige Berufserfahrung zeigt mir ganz deutlich, dass speziell dieser Punkt häufig schon ausreicht, um eine spürbare Verbesserung unseres Unternehmenserfolgs herbeizuführen! 

 

Ganz sicher ist nicht alles von heute auf morgen zu verwirklichen, es handelt sich hierbei um einen Entwicklungsprozess, nicht immer ist auch alles vonnöten. Insgesamt spricht es uns dennoch als Unternehmen nicht von der Verpflichtung frei, täglich aufs Neue daran zu arbeiten, um ständig besser und besser zu werden!

 

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn Sie von der „Freundschaft“ zu mir nutzen ziehen könnten, sodass wir gemeinsam für Sie, Ihre Organisation und Ihr Unternehmen neue Freundschaften erschließen!

 

 

Herzlichst

Ihr Markus Schwartz