Fallbeispiel Marketing


Kunde

Mittelständisches Handels- und Serviceunternehmen für Drucklufttechnik


Ausgangslage

Das sehr erfolgreiche Unternehmen existiert seit 1960 und beging im Jahr 2010 sein 50-Jähriges Firmenjubiläum. Anlässlich dieses Umstandes überarbeitete das Unternehmen seinen kompletten Außenauftritt und plante diverse Eventveranstaltungen. 


Lösungsansatz

Interimsmanagement: Planung, Organisation, Steuerung und Mangement eines komplexen Marketingkonzeptes mit den Themenschwerpunkten Corporate Identity, Corporate Design und Eventmanagement


Details

  • Grundlagenworkshop zum Thema visueller Außenauftritt (Firmenlogo, Geschäftsausstattung, Internetauftritt, Firmenfahrzeuge, Verkaufsraumgestaltung, etc.)
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs mit Zeitplanung
  • Vorgespräche, Auftragsverhandlung und Auftragsvergabe Agenturlandschaften (Printwerbung und Internet)
  • Management und Steuerung Printwerbung und Internetauftritt
  • Vorgespräche, Auftragsverhandlung und Auftragsvergabe Ladenbau
  • Vorgespräche, Auftragsverhandlung und Auftragsvergabe Fuhrparkwerbung
  • Planung, Organisation und Management Eventveranstaltung (Mitarbeiter-Event, Technologietage-Event, Premium-Event für Kunden und Lieferanten)
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR-Arbeit über kommunale Presse)
  • Reklamationsmanagement, Zeitmanagement, Adressmanagement, administrative Detailabwicklungen etc.

 


Arbeitsmethodik:   Workshops, Einzelarbeitsgespräche, Vor-Ort-Termine beim Kunden und Lieferanten, Recherchetermine, Bürotätigkeiten etc.