Fallbeispiel Consulting


Kunde

 

Mittelständisches Handelsunternehmen für komplexe technische Lösungen


Ausgangslage

 

Das inhabergeführte Unternehmen existiert seit über 25 Jahren und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter. Das Unternehmenswachstum stieg in den letzten 10 Jahren stetig an. Eine Zielmarktstrategie gab es bis dato nicht. Die Kunden wurden hauptsächlich durch den Unternehmensgründer aufgrund persönlicher Beziehungen und durch Weiterempfehlungen gewonnen und bedient. Interne Abläufe haben sich analog tagesaktueller Notwendigkeiten gebildet.


Problem

 

Durch das stetige Unternehmenswachstum stößt das Unternehmen an seine Kapazitätsgrenzen, sowohl in der Betreuung der Kunden, als auch in der internen Abwicklung der Kundenaufträge. Das Unternehmen steht in den nächsten Jahren altersbedingt vor einem Inhaberwechsel. Der Führungswechsel ist durch eine familieninterne Lösung angedacht. Die Nachfolger, mit unterschiedlich ausgeprägten persönlichen und fachlichen Kompetenzfeldern, sind bereits in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen. Das zukünftige Führungsduo muss nach ihren persönlichen und fachlichen Stärken im Unternehmen führungsorientiert platziert und entsprechend ihrer zukünftigen Führungsverantwortung gecoacht werden.


Ziel

 

Restrukturierung des Unternehmens nach personenunabhängigen Grundsätzen. Die strategische Ausrichtung im Vertrieb, in der Führung und in den Prozessabläufen soll verstärkt an den Bedürfnissen des Marktes und seiner Kunden ausgerichtet werden.


Lösungsansatz

 

Entwicklung eines differenzierten Marktkommunikationskonzeptes, gegliedert nach:

Marketing 

inklusive Zielmarktdefiniton - Strategische Ausrichtung - Zielmarktansprache - Erscheinungsbild zielgruppendefiniert - Ressourcenmanagement - PR-Maßnahmen

Vertrieb

inklusive Zielmarktanalyse, Zielmarktklassifikation, Zielmarktplanung, Zielmarktbearbeitung - Erschließung Vertriebskanäle, Bildung neuer Vertriebskanäle, Entwicklung interner und externer Vertriebsprozesse, Entwicklung After-Sales-Maßnahmen, Entwicklung Cross-Selling-Maßnahmen, Vertriebsqualifizierung und Verhaltensqualifizierung

Führung

inklusive Entwicklung individueller Führungsaufgaben, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, Führungsgrundsätze- und Leitlinien, Ziel- und Zeitformulierungen, Führungscoachings


Grundlagenbildung/
Strukturlegung

 

Prozessdefinition 

(Grundlage war der Kundenauftrag - Abhängigkeit aller Unternehmensbereiche)

 

Prozessentwicklung  

 

(Zielsetzungen, zeitliche Abfolgen und Abhänigkeiten, Ressourcenbetrachtung, Schnittstellenbildung, Verantwortlichkeiten, Dateninformationsmanagement, Erfolgsreporting)

 

Prozessqualifizierung/rekrutierung 

 

(Stellenprofiling - Anforderungsprofile - Neu- oder Nachbesetzungen, Kompetenztrainings/ -coachings - Prozesse, Methoden, Verhalten)

 

Prozessimplementierung 

(schrittweise Einführung, Bildung von Frühwarnsystemen, regelmäßige Erfolgsbesprechungen)

 

Prozessevaluierung 

(Prozessbeobachtung, regelmäßiges Prozessreporting, Nachbesserungen - Nachschulungen)

 


Arbeitsmethodik:  Interimsmanagement, Workshops, Einzelgespräche, Schulungen, Coachings