Trainings

Ihr Wunsch ist es, Ihre Mitarbeiter gezielt zu qualifizieren?

 

Eine gute Entscheidung - Sie investieren in die Zukunft Ihres Unternehmens und in Ihre eigene Zukunft!

 

Richtiges Verhalten in der Kommunikation, in der Organisation, in der Führung, im Vertrieb und Service sind die "ERFOLGSGARANTEN" schlechthin für Ihr positves Unternehmensmarketing!

 

Die nachfolgenden Seminarmodule helfen Ihnen dabei professioneller und besser zu werden. Sie selbst bestimmen, welche Inhalte für Sie Interessant sind. Ihr Seminar wird dann auf Ihren Bedarf hin "maßgeschneidert" und individuell erstellt!

 



Seminarmodule

 

  • Mitarbeiterführung und Führungsnachwuchstraining
  • Grundlagen Mitarbeiterführung und Management
  • Managementtechniken - Welche Regeln und welche Grenzen? 
  • Hauptaufgaben der Führung - Moderne Führungsleitlinien beachten
  • Führen heißt vorleben und richtig kommunizieren
  • Führungsstrategien richtig gewählt
  • Führungsinstrumente gekonnt einsetzen
  • Führen mit Zielen und Visionen 
  • Zielvereinbarungen formulieren und kontrollieren 
  • Teambildung und Teamkoordination
  • Team- und Gruppendynamiken beachten und aktiv nutzen
  • Teamführung und/oder Einzelführung? 
  • Verschiedene Mitarbeiter - unterschiedliche Typen 
  • Leistung und Leistungsrückmeldung unter Ziel/Zeit-Beachtung
  • Schwierige Führungssituationen und Beschwerden positiv umwandeln und proaktiv nutzen 
  • Mitarbeiterbeurteilung - Kritik und Anerkennung
  • Fordern und fördern durch Weiterentwicklung 
  • Moderieren, Motivieren und Delegieren 
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter - strukturiert und nachhaltig

Selbstmanagement

  • Selbstkonzept - Identität, Kompetenzen und Ziele
  • Verschiedene Lebensrollen 
  • Work-Life-Balance - Ausgewogenheit schafft Zufriedenheit
  • Selbstbild und Fremdbild - Abgleich und Wirkung
  • Selbstdisziplin und Eigendynamik schaffen 
  • Eigene Grenzen erkennen, wahrnehmen und überwinden 
  • Eigene Gefühlswelt beeinflussen - positive Standards
  • Eigene Wahrnehmungskanläle definieren und nutzen 
  • Individuell motiviert 
  • Negative Stressfaktoren eliminieren - positive Wirkung verstärken 
  • Körperliche und mentale Entspannung - praxistaugliche Übungen 
  • Energie tanken 
  • Erfolge feiern - das eigene Belohnsystem 
  • Aktivworkshop laufen, lernen und genießen

Organisations- und Zeitmanagement

  • Selbstmanagement - unverzichtbare Grundlage 
  • Effizienz oder Effektivität - Dinge richtig tun, oder die richtigen Dinge tun? 
  • Planung von Zielen - Ausgewogenheit beachten 
  • Tagesplanung und strategische Planung verbinden 
  • Selbstbefragung zum Thema Zeitmanagement 
  • Zeitsünden - Zeitdiebe überführen und ausgrenzen 
  • To-Do-Listen - individuell und umsetzbar 
  • Entscheidungsfreude entwickeln - Bildung von Präferenzen 
  • Unterscheidung nach wichtig und dringend - Das Eisenhower-Prinzip 
  • Prioritätenbildung - Die ABC-Analyse 
  • Vertrauen entwickeln - Das Pareto-Prinzip  
  • Strukturiert vorgehen - Die Alpen-Methode 
  • Die tägliche Leistungskurve - Beachtung des Biorhythmus 
  • Die täglichen Störfaktoren - Identifizierung und Eindämmung 
  • Sinnvoll und gezielt delegieren und kontrollieren

Kommunikation beim Kunden und am Telefon

  • Grundlagen - Atmung, Körperhaltung, Körperspannung und Körpersprache
  • Emotionalität der Stimme - Stimmfärbung, Stimmung und Betonung
  • Verständliches Sprechen - Artikulation und Ausdrucksvermögen
  • Wahrnehmungskanäle - Sinnesspezifische Merkmale, - Wörter - und Redewendungen
  • Glaubwürdigkeitssignale setzen - aktiv zuhören und nachfragen
  • Verschiedene Fragen zum richtigen Zeitpunkt - vom Fragensteller zum Problemlöser
  • Richtige Formulierungen - Negativformulierung in Positivformulierungen umwandeln
  • Widerstände nutzen - Widerstände signalisieren Interesse
  • Gesprächsvorbereitung - Gesprächsleitfaden und Checkliste
  • Gesprächsnachbereitung - Effektivitätsanalyse und Selbstreflektion
  • Der Small-Talk

Vertrieb und Service

  • Kommunikation - unverzichtbare Grundlage
  • Unterschiedliche Kunden - unterschiedliche Behandlung
  • Die Verkäufer-Käufer-Beziehung als lernender Prozess
  • Betreuungsgrundsätze im Unternehmen
  • Informationsmanagement rund um Kunden
  • Bedarfsvermutung oder Bedarfskonkretisierung?
  • Wer fragt, führt
  • Weg von Produktmerkmalen, hin zu Lösungen - Kundennutzen
  • Lösungen richtig platziert - Identifizierung des richtigen Ansprechpartners
  • Verkaufsstrategie ja, aber richtig festgelegt und angewendet
  • Die Durchleuchtung der Kundenorganisation
  • Die Phasen eines Kundenbesuchs
  • Kundenzustimmung erhalten
  • Den Nutzen vor den Preis stellen
  • Einwände positiv behandeln
  • Vorwände richtig einordnen
  • Kundenbeschwerden haben Stammkundenpotential
  • Kundenzufriedenheit - Kundenbindung - Kundenverblüffung
  • Beziehungsmanagement nach dem Verkauf

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